PROFITABLE GROWTH DRIVEN BY FAIRSTAINABILITY
FAIRSTAINABILITY UND FAIRSTAINABLE CORPORATE STRATEGY SIND EIN THEMA FÜR DIE VORSTANDSAGENDA.
Responsibility und Sustainability oder vereinfacht FAIRSTAINABILITY haben eine hohe Relevanz und substanzielle Auswirkungen auf Unternehmen und Ihre Stakeholder. Seit global Regierungen, Gesellschaften und die Wirtschaft Responsibility und Sustainability immer stärker berücksichtigen, müssen Unternehmen verantwortungsvoll und ökologisch nachhaltig entscheiden, handeln und wirtschaften. Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Investoren – sie alle sind Teil einer globalen Wirtschaftstransformation.
Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte müssen daher die 10 Imperative dieser 5. Industriellen Revolution erkennen und deren Impact auf die eigene Unternehmenszukunft verstehen.
- Fairstainability ist für die Licence to Operate nicht verhandelbar
- Fairstainability ist Vision, Mission und Purpose
- Fairstainability ist der Schlüssel zu neuen Zielgruppen und Märkten
- Fairstainability ist Kern und Motor neuer Geschäftsmodelle
- Fairstainability ist zentraler Employer Brand Value für die Generation Y, Z und perspektivisch Alpha
- Fairstainability ist für eine wettbewerbsfähige Finanzierung zwingend erforderlich
- Fairstainability ist das Must-have für Investoren
- Fairstainability bedingt Innovation neu zu denken und ist gleichzeitig Treiber wirklich neuartiger Innovationen
- Fairstainability ist zur Vermeidung von Reputationsrisiken unumgänglich
- Fairstainability ist der Klebstoff zur Stabilisierung von Wertschöpfungsketten
Im Einklang mit den Sustainability Goals der Vereinten Nationen (17 SDGs) verpflichten sich immer mehr Regierungen und Institutionen zum „Net Zero“-Ziel und beeinflussen damit das unternehmerische Handeln. IM FOKUS steht dabei IM MOMENT der KLIMAWANDEL.
Aber die Charta der Vereinten Nationen sowie die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen (z. B. der Trend zu Bioprodukten, der Wertewandel, die Ressourcenknappheit) führen dazu, dass Unternehmen perspektivisch vor ganz anderen, viel massiveren Herausforderungen stehen. Im FOKUS stehen PERSPEKTIVISCH dann alle 17 SDGs. Dies bedingt neue Unternehmens- und Geschäftsstrategien (Corporate / Business Strategies), weil diese massiven Veränderungen unmittelbare Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg haben werden.
WARUM ES WICHTIG IST ZU HANDELN.
Kunden der Zukunft
Neue Generationen verlangen Nachhaltigkeit und Fairness
Investoren der Zukunft
Ökologisch nachhaltig und verantwortungsvoll agierende Unternehmen haben leichtere und günstiger Kapitalmarktzugänge
Arbeitnehmer der Zukunft
Sinn und Verantwortlichkeit determinieren das Employer Branding
Unsere Zukunft
Unsere Enkelkinder werden ohne unser konsequentes Handeln keine lebenswerte Zukunft haben
Das bisherige Grundprinzip, nachdem unternehmerischer Erfolg allein am Profit abzulesen ist, gilt nicht mehr.
Das neue Grundprinzip (NEW RATIONALE) bedeutet, dass sich der Unternehmenserfolg nicht ausschließlich am Profit, sondern auch am Impact auf People und Planet bemisst. NEW RATIONALE bedeutet aber auch, das Responsibility und Sustainability der kongeniale Motor für Wachstum und Profit sind.
DIE NEUE WELTFORMEL
"PROFITABLE GROWTH DRIVEN BY FAIRSTAINABILITY" Frank Keuper
Dieses neue Grundprinzip erfordert ein neues Mindset im Management, neue Technologien, veränderte Geschäftsmodelle und die massive Umgestaltung ganzer Wertschöpfungsketten. Eine Optimierung des Bestehenden reicht nicht (mehr) aus – es bedarf einer Fairstainability Transformation, die das gesamte Unternehmen betrifft.
Die gesellschaftlich-ökologische Nachhaltigkeitstransformation ist viel tiefgehender und weitreichender als die digitale Transformation. Die gesellschaftlich-ökologisch notwendige Nachhaltigkeitstransformation – also die Strategic Fairstainability Transformation – stellt die 5. Industrielle Revolution dar.
FAIRSTAINABILITY-VORTEILE
Mit der Konvergenz von Profit, People und Planet gehen eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen einher – von der Steigerung des Gewinns bis zu Verbesserung der Investor Relations.
VIELE UNTERNEHMEN HABEN DIE BEDEUTUNG VON FAIRSTAINABILITY FÜR IHR BUSINESS ERKANNT.
Wir freuen uns über schwierige Fragen, sportliche Timings, nette Mails und neue Kontakte. Wir sprechen, mailen, zoomen oder treffen uns auch persönlich mit Ihnen. Was immer Sie bewegt, wir hören gerne zu.