CONCEPT

 

PROFITABLE GROWTH DRIVEN BY FAIRSTAINABILITY

 

KONZEPTPHASE IST IMMER AUCH SCHON TRANSFORMATIONSPHASE

BE SHAPED

Vorhersehbare klassische Umfelder eignen sich für Positionsstrategien, die auf Vorteilen beruhen, die durch Größenvorteile, Differenzierung oder durch besondere Fähigkeiten erzielt und durch Analyse und Planung realisiert werden.

Anpassungsfähige Umgebungen erfordern ständiges Experimentieren, da die Planung unter den Bedingungen des schnellen Wandels und der Unvorhersehbarkeit nicht funktioniert.

INTERTEMPORAL ANALYSIS ist die Basis für die Entwicklung klassischer oder adaptiver Strategien.

SHAPE

In einem dynamischen Umfeld gewinnen die Unternehmen, die als Erste einen neuen Markt schaffen oder einen bestehenden Markt neu gestalten.

In einem gestalterischen Umfeld können Unternehmen eine Branche (gemeinsam) zu ihrem Vorteil (um-)gestalten, indem sie die Aktivitäten anderer Interessengruppen orchestrieren.

INTERTEMPORAL SHAPING ist die Basis für die Entwicklung von gestaltenden oder visionären Strategien.

 

CONCLUSION

Die Entwicklung zur Fairstainable Society und die Vielzahl an potentiell relevanten Megatrends bedingen – so oder so – eine tiefgreifende und umfassende STRATEGIC FAIRSTAINABLE TRANSFORMATION (Mindset, Strategie, Kultur, Organisation, Produktion und Betrieb, Marketing und Vertrieb). Wer heute nicht die Weichen für eine Strategic Fairstainable Transformation stellt, wird zukünftig nicht mehr die Zeit dafür haben, das Verpasste nachzuholen.

STRATEGIC FAIRSTAINABILITY CONSULTING IST IMMER AUCH STRATEGIC FAIRSTAINABILITY TRANSFORMATION.

Mit Blick auf die Fairstainability-Herausforderungen, die exponentielle Wachstumschancen bieten, ist es wichtig nicht die Orientierung zu verlieren und rechtzeitig neue strategische Wettbewerbsvorteile zu erkennen.

Eigentümer und Geschäftsführer brauchen gerade jetzt ein fundiertes und ungeschöntes Bild, wo ihr Unternehmen strategisch steht. Damit sie von diesem Standort aus im Rahmen der Strategieklärung wichtige Weichen stellen können, um in Zukunft für alle Anspruchsgruppen transparent – Leistungen mit positivem gesellschaftlich-ökologischen Impact – erstellen zu können, die überzeugen.

Bei der Identifizierung des Bedarfs an Fairstainable Transformation ergeben sich daher zwei wesentliche Herausforderungen:

Definition eines zukunftsgerichteten Fairstainable Purpose, einer eindeutig wahrnehmbaren Position und einer klar differenzierenden Business-Strategie, die die erforderlichen Veränderungen des Unternehmens auf Grundlage einer exakten Analyse der Wettbewerbsfähigkeit heute und in Zukunft beschreiben.

Feinabstimmung dieses „idealen" Fairstainable Strategy Designs auf Basis einer realistischen Einschätzung dessen, was die Organisation leisten kann.

Ziel der Strategiedesignphase ist es, gesellschaftlich verantwortungsvolle und ökologisch nachhaltige Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sowohl den TOTAL FAIRSTAINABILITY IMPACT als auch den TOTAL SHAREHOLDER RETURN positiv beeinflussen. 

Die ZUKUNFTSSTRATEGIE und damit der FAIRSTAINABILITY TRANSFORMATION PATH definiert klare Anforderungen an das Unternehmen und  erfordert eine entsprechende Gestaltung der wesentlichen Dimensionen Strategy, Organization, Culture, Operations und Marketing & Sales. Diese müssen unter den sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.

Nur mit einem auf Skalierung ausgerichteten Set-up und einem hohen Maß an Anpassungsfähigkeit kann ein Unternehmen die Fairstainability-Zukunft aktiv gestalten und den maximalen Wertbeitrag für Shareholder und Stakeholder sicherstellen. 

MANAGEMENT TRIFFT TECHNOLOGY

Im Rahmen der Strategieentwicklung ist die spezifische Unternehmensstrategie immer weiter zu konkretisieren. Da eine Wachstumsstrategie, deren Motor Fairstainability ist, immer auch technologische Veränderungen (Prozesse, Produkte, Material) nach sich zieht, ist neben der Unternehmensstrategie i. d. R. auch die Technologiestrategie anzupassen (Management X Technology). Hierbei begleiten wir unsere Kunden in enger Abstimmung mit unseren Technologie-Partnern.

BUSINESS MODEL DESIGN

Für eine nachhaltig erfolgreiche Transformation sind zunächst Vision, Mission und Purpose mit klarer Fairstainability-Ausrichtung zu entwickeln und im Unternehmen erlebbar zu machen.

Die zukünftige Wachstumsstrategie und das damit verbunden Geschäftsmodell sind an diesen Fairstainability Values auszurichten, um so im Kontext der Megatrends und der Entwicklung hin zur Fairstainable Society wettbewerbsstrategisch erfolgreich zu sein.

Um die Erfolge bei der Vermeidung gesellschaftlich-ökologischer Schäden für die interne und externe Kommunikation zu nutzen, ist die entwickelte Strategie und das daraus abgeleitete Geschäftsmodell kontinuierlich mit der EU-Taxonomie abzugleichen.

Wir freuen uns über schwierige Fragen, sportliche Timings, nette Mails und neue Kontakte. Wir sprechen, mailen, zoomen oder treffen uns auch persönlich mit Ihnen. Was immer Sie bewegt, wir hören gerne zu.

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