PROFITABLE GROWTH DRIVEN BY FAIRSTAINABILITY
IMPLEMENTIERUNG
Durch Ableiten, Priorisieren und Beschreiben strategischer Ziele auf einer „Fairstainable Strategy Map“ wird für alle beteiligten Akteure greifbar und verständlich, wie das zukünftige Geschäftsmodell, die Prozesse, Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestaltet sein müssen und welche Themen in Zukunft besondere Aufmerksamkeit und Ressourcen benötigen.
VALUE CREATION
Messsysteme begleiten den Prozess und machen Fortschritte greifbar und kommunizierbar. Standards wie GRI, EU CSRD oder CDP werden bei der IST-Analyse und Zielbewertung eingesetzt.
FAIRSTAINABILITY TRANSFORMATION JOURNEY
Unsere FAIRSTAINABLE TRANSFORMATION JOURNEY verbindet Dringlichkeit mit der Fähigkeit, Verantwortungsbereiche und Prioritäten zu definieren.
Die Fairstainable Transformation Journey zeigt auf, welche Ziele im Laufe der Zeit erreicht werden sollen und welche Metatools (Deutscher Ethik Index)) die wichtigsten Treiber für die einzelnen Ziele sind. Auf dieser Grundlage wird die Verantwortung für die Zielerreichung festgelegt.
PROGESSION PATH
Unsere FAIRSTAINABLE TRANSFORMATION MAP definiert die Aktivitäten, die zur Erreichung eines Ziels mit Hilfe der DEX-Metatools erforderlich sind.
Die Transformationskarte veranschaulicht die Aktivitäten und Meilensteine innerhalb der 5 DEX-Metatools, die zur Erreichung der einzelnen FAIRSTAINABILITY BREAK EVEN GOALS erforderlich sind. Die Aktivitäten werden mit Hilfe der Break Even Goal Action Guidelines bestimmt. Zudem veranschaulicht unsere Transformationskarte auch die businessrelevanten Tätigkeiten und den damit einhergehenden Fortschritt, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
Unsere Transformation ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt Ihrer Fairstainability Transformation Journey individuell zu planen und zu verfolgen.
Beispiel: Break Even Goal "Produkte können wiederverwendet werden"
Können die Produkte, die wir herstellen, von unseren Kunden wiederverwendet oder ordnungsgemäß recycelt werden? Können die Produkte, die wir kaufen, wiederverwendet oder ordnungsgemäß recycelt werden?
CLOSING CAPABILITY GAPS
Zu Beginn der Umsetzung aber auch im Laufe der Zeit bei fortschreitender Implementierung ergeben sich aufgrund neuer Rahmenbedingungen oftmals Lücken zwischen dem aktuellen Status quo des Unternehmens und den Anforderungen der Zukunftsstrategie.
Eine Analyse zeigt diese Lücken auf und ermöglicht die Definition konkreter Maßnahmen zur Anpassung oder zum Aufbau notwendiger Fähigkeiten, Ressourcen oder Strukturen.
MAGIC QUADRANT
Mit Hilfe des Magic Quadrant, der anhand der Kriterien „Vollständigkeit der Fairstainability-Vision“ und „Fähigkeit zur Umsetzung der Fairstainability Vision“ darauf abzielt, ein Höchstmaß an Vertrauen in die Vollständigkeit der Vision Ihres Leistungsportfolios zu erreichen, steuern Sie Ihre Aktivitäten auf der Fairstainability Transformation Journey operativ und taktisch. Denn, wenn Ihre Vision bzw. Ihr strategisches Unternehmensziel verschwommen ist, ist der Erfolg der Transformation Journey und des sich daraus ergebenen Leistungsportfolios unwahrscheinlich.
RESULTS OF THE STRATEGIC FAIRSTAINABILITY CONSULTING AND TRANSFORMATION
Nach einem Fairstainability-Projekt sollte sie über Folgendes Verfügen
- eine gemeinsame Zukunftsvision auf Basis eines Future-Back-Design
- ein gutes Verständnis und Verpflichtung innerhalb des Managementteams bzgl. der notwendigen Fairstainability-Ziele, um die Zukunft aktiv zu gestalten und um einen Plan für den Kulturwandel auf allen Ebenen zu entwickeln und zu implementieren
- ein klares Verständnis und eine Dokumentation darüber, wie sich Fairstainability kurz-, mittel- und langfristig auf das Geschäftsergebnis auswirken wird
- ein gut entwickelter und in relevanten Teilen umgesetzter Transformationsplan mit priorisierten Initiativen in den Bereichen Strategie, Organisation, Betrieb und Produkte, Marketing und Vertrieb sowie Kultur
- die Mittel, um die Erreichung der Fairstainability-Ziele in einer offiziell vergleichbaren und nutzbaren Weise bekannte Messverfahren zu messen
Wir freuen uns über schwierige Fragen, sportliche Timings, nette Mails und neue Kontakte. Wir sprechen, mailen, zoomen oder treffen uns auch persönlich mit Ihnen. Was immer Sie bewegt, wir hören gerne zu.